09. August 2020, 03:10:58

Neuigkeiten:

Ein herzliches Willkommen.
Die neue Forensoftware wurde installiert. Stand der Daten: 18.10.2019
Ich hoffe das alle Funktionen laufen, aber mit Schwund ist zu rechnen, leider :-(... Probiert euch aus und meldet euch bitte per PN bei mir, danke. MfG Frank.


Hawkies Schrottplatz der Apokalypse - WIP/Tutorial

Begonnen von Hawk02, 09. September 2014, 20:48:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Hawk02

09. September 2014, 20:48:31 Letzte Bearbeitung: 29. April 2018, 18:18:18 von Hawk02
Hallo zusammen,
inspiriert von Kazare`s Schrottplatz, habe ich mich mal daran gemacht selber eine solche Platte zu schmieden.


Bilder fertiger Geländeteile

Spielplatte No01 ohne Gelände


Spielplatte No02 ohne Gelände


Platten mit Gelände




nach einem Spiel









Einzelgelände

Übersicht - Geländeset



Gebäude/Ruinen



















Barrikaden/Zäune/Container





















Fahrzeuge, etc.








Mission Objectives





---

Hier nun ein paar Bilder, auch für euch, zum nachvollziehen wie ich sie baue.


Styrodurplatte wurde ausgeschnitten und auf die Platte geklebt, zum Beschweren ein Brett.


Die Balsholzleisten für den Gehweg.


Steinkante mit einem Bleistift eingeritzt.


Ein fertiger Gehweg. Das Muster wurde mit dem Bleistift eingeritzt.


Nahaufnahme


Der Gehweg wurde auf die Straße geklebt, dann wurden links eine Abstufung eingebaut, für die Spachtelmasse die später folgt. Rechts wurde eine Styrodurplatte aufgebracht, für einen später folgenden Platz.


Die ganze Platte wurde dann mit Holzleim eingepinselt.


MfG Frank.
-mein YouTube Kanal-
-Figuren und Gelände by Hawk02-
Spiele 2019: TT: 16, Boardgames: 22
Spiele 2020: TT: 07, Boardgames: 09

Hawk02

Hallo,
und weiter gehts:


Ein paar Löcher wurden in die Straße geschnitten.


Es wurde eine etwas festere Spachtelmasse aufgetragen um Konturen zu schaffen, danach normale.


Alles wurde mit einem nassen Schwamm verrieben und verteilt, auch auf den Gehweg.


Dann wurden ein paar Steine in die noch feuchte Masse gedrückt.


Gesamtansicht der Platte nach dem Auftragen der Spachtelmasse.


Das Ganze wurde dann 2 Tage in Ruhe gelassen um gut durch trocknen zu können.
Gestern habe ich dann den Sand aufgebracht.

Beim trocknen ergaben sich dann Risse in der Masse, dies wurde auch durch die starke Befeuchtung der Masse erreicht.


Die Platte wurde dann verschliffen und an diversen Stellen mit verd. Holzleim versehen. Stellen mit Rissen wurden frei gelassen. Danach wurde Vogelsand aufgestreut und abgeklopft, der nach etwas Antrocknungszeit mit sehr stark verdünnten Holzleim überpinselt wurde.


Hier das erste Gelände für die Platte, beim trocknen.



MfG Frank.
-mein YouTube Kanal-
-Figuren und Gelände by Hawk02-
Spiele 2019: TT: 16, Boardgames: 22
Spiele 2020: TT: 07, Boardgames: 09

Hawk02

Hallo,

und weiter gehts:

Gesamtansicht der getrockneten Platte






Mittlerweile habe ich sie grundiert, es folgt die Bemalung.

MfG Frank.
-mein YouTube Kanal-
-Figuren und Gelände by Hawk02-
Spiele 2019: TT: 16, Boardgames: 22
Spiele 2020: TT: 07, Boardgames: 09

Hawk02

Hallo,
und weiter gehts, war heute fleißig:

Mittwoch ist das Baumaterial für die Blechhütten und restlichen Barrikaden eingetroffen + ein paar Container und Zäune.


Die Grundschicht für den Beton (Straße, etc.) wurde nass in nass aufgetragen. Muss jetzt erst mal trocknen.


Dann wurden die Fässer und Kleinteile auf den Basen grundiert und schon erste Akzente gesetzt.


Die Ruinen wurden auch fertig bemalt, jetzt fehlt nur noch die Sandfarbe.


Nahaufnahme Ruinenteil.


Sonntag gehts weiter.

MfG Frank.

-mein YouTube Kanal-
-Figuren und Gelände by Hawk02-
Spiele 2019: TT: 16, Boardgames: 22
Spiele 2020: TT: 07, Boardgames: 09

Herrengedeck

sieht vielversprechend aus! Bin auf das Ergebnis gespannt.

alabastero

Klasse gemacht, wie immer. Sehr schön auch, dass Du den Baufortschritt einzeln postest. Platten für Eden sind super zu bauen, die Größe bietet einfach tolle Möglichkeiten auch den Boden vernünftig zu gestalten. Bin schon auf das Endergebnis gespannt und würde mich freuen, darauf auch mal gegen Dich Eden zu spielen.

Hawk02

28. September 2014, 06:39:54 #6 Letzte Bearbeitung: 10. Oktober 2014, 10:14:43 von Hawk02
Hallo,
vielen Dank. Na ja, ist ja auch imer gut für andere so was dann nachzubauen und sich den einen, oder anderen Tip zu holen.
Ja, bei Gelegenheit gerne, aber erst wenn fertig ist ;).

Ich habe dann doch gestern weiter gebaut:

Akzente wurden gesetzt, fehlt noch die Tusche, später kommt auch noch Rost drauf, daher habe ich bei den Akzenten nicht so genau gearbeitet.





Der Sandton wurde mit verdünnter Grundfarbe aufgemalt (Dispersionsfarbe - "Zimt" von Poco Domäne), durch die vorherige Grundierung mit schwarzem Spray wurden einige Stellen nach dem Trocknen dunkler.


Die Straße und der Platz wurden mit einer Mischung aus schwarzer und weißer Dispersionsfarbe bemalt (mehr Schwarz als Weiß), in die feuchte Farbe wurde dann mit immer mehr Weiß eingemalt und somit aufgehellt. Nach der Trocknung wurde in mehreren Grutönen, bis Weiß, trocken gebürstet.


MfG Frank.
-mein YouTube Kanal-
-Figuren und Gelände by Hawk02-
Spiele 2019: TT: 16, Boardgames: 22
Spiele 2020: TT: 07, Boardgames: 09

Mäxiko

Cool, wenns fertig ist möchte ich auch zocken.

Blackfild

Das sieht alles schon gut aus und woher hast du die Gummireifen? Sowas würde zu Orkgelände super passen, wenn die maße passen.
In Gedanken bei Michael Schumacher und seiner Familie.

Hawk02

Hallöchen,
jap, ich bau ja auch schon fleißig.
Die Reifen sind von Glow2B, kannst du beim Fantasyladen erwerben.

Und weiter gehts:

Akzente wurden gesetzt. Die Platte wurde auch schon versiegelt. Jetzt fehlt nur noch "Gras".














Sandfarbe wurde aufgetragen


Die Tonnen, etc. wurden noch weiter überarbeitet und etwas abgedunkelt.






MfG Frank.
-mein YouTube Kanal-
-Figuren und Gelände by Hawk02-
Spiele 2019: TT: 16, Boardgames: 22
Spiele 2020: TT: 07, Boardgames: 09

Mäxiko


ink.kubus


Hawk02

Hallo,
danke, danke.
Gestern habe ich ein wenig weiter gebaut:

Akzente wurden gesetzt.


Frische Farbe wurde aufgetragen. Vorher der Rost.




MfG Frank.
-mein YouTube Kanal-
-Figuren und Gelände by Hawk02-
Spiele 2019: TT: 16, Boardgames: 22
Spiele 2020: TT: 07, Boardgames: 09

Hawk02

Hallöchen,
nach einer Woche Urlaub baue/male ich heute weiter.
Ich habe noch eine Frage und evtl. könnt ihr mir ja helfen?

Ich such Fahrzeuge, bezahlbar, in diesem Maßstab. Ich habe bisher aber nichts gefunden.

MfG Frank.
-mein YouTube Kanal-
-Figuren und Gelände by Hawk02-
Spiele 2019: TT: 16, Boardgames: 22
Spiele 2020: TT: 07, Boardgames: 09

kjaldir

für welchen Maßstab genau suchst du bin grad blind und find keine Angabe^^
Another day will go astray... Another tear in this life so grey If you ever saw me smile You should know I felt sick inside