16. Dezember 2019, 07:26:00

Neuigkeiten:

Ein herzliches Willkommen.
Die neue Forensoftware wurde installiert. Stand der Daten: 18.10.2019
Ich hoffe das alle Funktionen laufen, aber mit Schwund ist zu rechnen, leider :-(... Probiert euch aus und meldet euch bitte per PN bei mir, danke. MfG Frank.


Wie geht es weiter mit dem Verein? Diskussionsrunde 4 - HP/Internet/SozialMedia

Begonnen von Killerpin, 12. März 2019, 11:21:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Killerpin

Hallo,

wie bereits hier -> http://www.tabletopsachsen.de/forum/index.php?topic=1939.0 beschrieben. Nun die erste Diskussion zum ersten Thema:

HOMEPAGE / INTERNETAUFTRITT / SOZIAL MEDIA

Lasst euren Meinungen freien Lauf und seit nett zu einander :-)

Thema bleibt bis 30.04.2019 zur Diskussion offen.

Pro
-
-
-
-

Kontra
-
-
-
-


Vorschlags-Zitate aus Sammelbeitrag

Zitat von: Saufzwerg am 30. Januar 2019, 12:02:32
Passend dazu würde ich dann noch ein 4) in den Raum werfen:
Ein neues Forum mit Startseite. Auch wenn ich mich an der Funktionalität dieses Forum nicht störe, fände ich es gut, wenn wir auf ein zeitgemäßeres Modell umsteigen würden. Vor allem könnten wir über eine Landing Page die bisherige Vereinshomepage ersetzen, die wirklich einen ziemlich grausamen Eindruck macht und nicht gepflegt wird. Generell ist die Präsenz des Vereins im Netz und den sozialen Medien bislang eher mangelhaft.


Zitat von: old dirty dee am 31. Januar 2019, 17:09:45
X. Sozial Media könnte echt mehr gefüttert werden. Braucht man die Homepage noch? Kann man das nicht über die Sozialen Netzwerke auffangen?


Zitat von: Hellstorm am 04. Februar 2019, 17:04:11
Zum Punkt Social Media -> Denke das ist ein wichtiger Punkt. Sei es um die Mitgliederzahl zu vergrößern oder das Hobby in Sachsen zu stärken. Gerade Nieschensystem könnten davon profitieren.


Zitat von: Solar am 05. Februar 2019, 11:55:43
- mehr Zuarbeit im Social Medai Bereich (Bilder von Veranstaltungen, Hinweise welche Sachen man bei "Facebook" zB. veröffentlichen soll)
Bin immer für ein Spielchen der folgenden Systeme zu haben.<br />Runewars // Warmachine // X-Wing // BlackPowder // KoW

Failix

Bin ein großer Freund davon, mehr auf den einschlägigen Seiten zu machen (also unserer Homepage und FB). Es müssen sich nur Leute finden, die den inhalt dazu schreiben und beitragen. Ich kann jedem, der gern möchte, Schreibrechte für die FB-Seite geben. Mehr Berichte über Spieltreffen machen sich da bestimmt gut - auch mit Fotos. ;)

Saufzwerg

Homepage/Forum:
Ein neues Forum war ja letztes Jahr oder so schonmal im Gespräch und ich wäre stark dafür, dass wir da auf eine neue Plattform umziehen, die uns auch eine Landingpage bietet. Die wäre leichter mit Content zu versorgen als die aktuelle Vereinsseite, was dann hoffentlich dafür sorgen würde, dass sie überhaupt mal gepflegt wird.

Social Media:
Hier sollte auch mehr getan werden. Vier Tage vor dem Turnierwochenende eine entsprechende Veranstaltung auf Facebook erstellen, wie bei unserem letzten Turnierwochenende, ist deutlich zu spät, wenn wir darüber auch Spieler für die Turniere bekommen wollen. Ich hätte zudem gedacht, dass es da dann auch noch einen auswertenden Post geben wird, nachdem unkon ja noch nach Bildern vom Event gefragt hatte. Passiert ist dann aber auch nichts.
Ob wir nun von jedem Spieleabend Bilder posten müssen, weiß ich nicht, aber die Turniere sollten wenn dann mit deutlich mehr Vorlauf erstellt und verbreitet werden und ansonsten natürlich auch mehr Gelegenheitscontent, um Interesse für den Verein und unsere Aktivitäten zu wecken.

Welche Social-Media-Kanäle nutzen wir überhaupt alles? Eine Bestandsaufnahme könnte da ja erstmal helfen.
When you look into the abyss, it's not supposed to wave back.

Killerpin

Das mit der Landingpage finde ich spitze, bin ich total dafür. Dennoch sollten wir dafür eine Ansprechperson haben die sich intensiv um die Administrativen Sachen kümmert und auch davon Ahnung hat. Freiwillige vor  :)

Aktuell sind wir vertreten bei:
- Facebook
- GoogleMaps-Eintrag
- diverse Foren in denen sich unsere Mitglieder rumschlagen, ob aktiv für uns jedoch Werbung gemacht wird, kann ich nicht beurteilen.
- unsere Homepage & Forum
Bin immer für ein Spielchen der folgenden Systeme zu haben.<br />Runewars // Warmachine // X-Wing // BlackPowder // KoW

Solar

Zitat von: Failix am 12. März 2019, 23:53:02
Es müssen sich nur Leute finden, die den inhalt dazu schreiben und beitragen. Ich kann jedem, der gern möchte, Schreibrechte für die FB-Seite geben.


Da stimme ich Felix voll zu. Freiwillige vor ;-)

Ich hatte per Facebook jetzt mal eine Veranstaltung für unsere offenen Spieltreffs erstellt.

Zitat von: Saufzwerg am 13. März 2019, 01:22:43
Homepage/Forum:
Ein neues Forum war ja letztes Jahr oder so schonmal im Gespräch und ich wäre stark dafür, dass wir da auf eine neue Plattform umziehen, die uns auch eine Landingpage bietet. Die wäre leichter mit Content zu versorgen als die aktuelle Vereinsseite, was dann hoffentlich dafür sorgen würde, dass sie überhaupt mal gepflegt wird.

Social Media:
Vier Tage vor dem Turnierwochenende eine entsprechende Veranstaltung auf Facebook erstellen, wie bei unserem letzten Turnierwochenende, ist deutlich zu spät


Da muss ich mich entschuldigen. Ich gelobe Besserung, dass rechtzeitig online zu bringen.

Wenn es außerdem wünschenswerten Content gibt, zögert bitte auch nicht mich direkt anzuschreiben.

Ich bin generell leider nicht so fit mit diesem Internet (ist ja schließlich für alle Neuland), sodass ich mich mit der Umgestaltung der Homepage nicht auskenne.
mfG Micha

Failix

Zitat von: Saufzwerg am 13. März 2019, 01:22:43
...


Du hattest vor einiger Zeit mal nach Zugang zur Seite gefragt. Seitdem bist du selbst Admin und hättest die Sachen entsprechend auch schreiben können. Weiß nicht, ob du das wusstest. :)

Saufzwerg

Das ist mir schon bewusst, aber da ich davon ausgegangen bin, dass unkon einen entsprechenden Post geplant hat, gab es für mich wenig Grund, selbst einen zu schreiben. Zumal ich auch nur meine Bilder von der VS habe und keine von den anderen Turnieren oder dem Geländebauworkshop.

Ich werde die FB-Seite in Zukunft mit WM/H-Content füttern und den dann auch ein wenig verbreiten. Allerdings werde ich jetzt sicherlich nicht jeden Spieleabend dokumentieren. Ich habe über die Vereinsseite auch schon eine Veranstaltung erstellt, falls es dir noch nicht aufgefallen sein sollte. ;)
When you look into the abyss, it's not supposed to wave back.

Failix

Das is auch gut und richtig so, sonst wirkt es zu repetetiv. Ich  hatte das Problem mal mit der Geländebaudoku vor einiger Zeit. Irgendwann denkt man sich "das is jetzt der 8 Post zu diesem Thema in drei Wochen, interessiert das wirklich wen?"

AsuraStrike

Wie ist der Stand der Dinge? Gibt es Bestrebungen, die Seite ansprechender und informativ zu machen?

Wie sieht es denn damit aus, die Seite auf HTTPS umzustellen? Let's Encrypt sollte ja mittlerweile jeder Hoster anbieten.
Bezüglich DSGVO und Impressum gibt es ja auch noch mehr als genug zu tun.

Rein interessehalber: wie sieht es mit Backups für das Forum aus?