Autor Thema: Turnierliste (Erfurt) Cygnar  (Gelesen 540 mal)

Schischachef

  • Gast
Turnierliste (Erfurt) Cygnar
« am: 29. September 2015, 23:55:20 »
Hey, da wir ja voraussichtlich 2 Teams + halt das Einzel in Erfurt bestreiten und dort eben die Regel besagt dasman 2 unterschiedliche Caster und jedes Char nur einmal stellen darf, wollte ich mal nach Listenhilfe fragen.
Als Ziel soll wohl rauskommen das ich eine Liste gegen eher dick gepanzertes (Siege) habe und eine gegen viel Infantrie + Szenario (eHaley).

Was ich aktuell habe:

Siege
eHaley
Squire

Stormwall
Stormclad
Hunter
Thorn

ATGM+UA
Tempest Blazer
Ranger
B13
(2xStormsmith Stormcaller)

Ayana&Holt
Gorman die Wulfe
Arlan Strangeways
eEiryss
Reinhold Gobber
Jr WC
(Rhupert Carvolo)

Folgendes hätte ich mir überlegt:

eHaley (bond Stormwall)
*Squire
*Stormwall
*Thorn
ATGM+UA
*Hunter
Tempest Blazer (max)
2x Stormsmith

Siege
*Squire
*Stormwall
Tempest Blazer (max)
Ranger
B13
Ayana&Holt
Gorman die Wulfe
Arlan Strangeways
eEiryss
Reinhold Gobber
Jr WC

(evtl fällt jemand ja noch eine zündende Idee ein wo man noch was dazu braucht..da kann bestimmt wieder Peter aushelfen^^
« Letzte Änderung: 29. September 2015, 23:57:15 von Schischachef »

Horatio

  • TTS - Veteran
  • **
  • Beiträge: 362
Re: Turnierliste (Erfurt) Cygnar
« Antwort #1 am: 30. September 2015, 15:36:54 »
Für deine Figurenauswahl hast du doch schon ein paar brauchbare Listen geschrieben.
Ich würde vermutlich nur ein paar kleinere Änderungen machen, damit die Listen hinsichtlich ihrer vorgesehen Aufgaben besser passen  ;)

Wenn eHaley auf Szenario und Massen Inf gehen soll, dann muss die Black 13 da mit rein. Zusammen mit dem Stormwall sind das drei Schablonen um Wege für die Inf zuzustellen. Dazu sollte Gorman auch in die Liste mit rein. Seine Granaten sind einfach super (auch nach dem nerf). Dafür müsste der Hunter weichen, der wiederum bei Siege besser aufgehoben ist.

die Listen würden dann so aus sehen:

eHaley (bond Stormwall)
*Squire
*Stormwall
*Thorn
Tempest Blazer (max)
ATGM+UA
B13
Gorman die Wulfe
2x Stormsmith


Siege
*Squire
*Stormwall
Tempest Blazer (max)
Ranger
Ayana&Holt
Arlan Strangeways
eEiryss
Reinhold Gobber
Jr WC
*Hunter

Je nachdem wie viele Warmachine Fraktionen vertreten sein werden, kann man noch überlegen die eEiryss bei eHaley unter zu bringen (thorn und ein Stormsmith durch eEiryss und Lancer ersetzten?), dann wird auch Gorman noch einen zacken eckliger  ;D. Bei Siege würden dann 3 Pkt frei werden. Wenn zusätzlich der Hunter geht, könnte man Boomhowler als Tarpit reinnehmen. Mit Arcane Shield (Arm 19) und 4+ tough halten die dann einiges aus  ;D. Aber das können wir alles auch am Donnerstag nochmal diskutieren.
« Letzte Änderung: 30. September 2015, 15:38:21 von Horatio »

Saufzwerg

  • TTS - Veteran
  • **
  • Beiträge: 253
  • Halle (Saale) - WM/H, X-Wing
Re: Turnierliste (Erfurt) Cygnar
« Antwort #2 am: 30. September 2015, 17:24:31 »
Generell haben deine Listen das Problem, dass sie sehr auf den Fernkampf fixiert sind und dir (was Peter am Ende ja schon angemerkt hat) Tarpit-Einheiten fehlen. Zwar kann Cygnar Fernkampf ziemlich gut, aber in der Regel wird Warmachine im Nahkampf gewonnen. Wenn du den Gegner erschießen willst, musst du ihn zumindest davon abhalten, mit deinen Fernkämpfern in den Kontakt zu kommen. Ansonsten, was Peter sagt. ;)
When you look into the abyss, it's not supposed to wave back.

Fux

  • TTS - Advanced
  • *
  • Beiträge: 121
Re: Turnierliste (Erfurt) Cygnar
« Antwort #3 am: 30. September 2015, 19:17:44 »
Hi,

Zu den Listen kann ich nicht soviel sagen, aber vor dem Turnier empfehle Dir Deine Aufstellung mit den Listen durchzuplanen. Heißt eine Aufstellung für den Fall, dass Du den ersten Zug bekommst und eine für den Fall, dass Du Den zweiten Zug bekommst.
Des weiteren solltest du dir überlegen, wie du deinen ersten Zug spielen möchtest. Viele Abläufe bleiben im ersten Zug gleich, egal gegen wen es geht. Wenn Du das drauf hast und im ersten Zug somit Zeit sparst, hilft Dir das mit der Uhr. (Vor Turnieren habe ich erste Züge auch alleine gegen die Uhr geübt. )

Du solltest eine Idee haben, wie Du Druck auf das jeweilige Szenario aufbauen kannst. Damit zwingst Du Deinen Gegner ggf. Züge zu machen die er eigentlich nicht machen möchte.
Die Szenarien die gespielt werden sing gem. T3
Destruction; Fire Support; Outflank und Recon. Lerne die Szenarioregeln und passe Deine Taktik an das Szenario an. Mit welcher Liste willst Dunwelches Szenario spielen usw.

« Letzte Änderung: 30. September 2015, 19:24:34 von Fux »
Wer glaubt, dass Zitronenfalter Zitronen falten, glaubt auch, dass Gabelstapler Gabeln stapeln!