Autor Thema: [BFG] - 500Pkt. Gefecht - Kreuzerkampf bei Hawk  (Gelesen 1219 mal)

Hawk02

  • Administrator
  • TTS - Spamer
  • *****
  • Beiträge: 2469
  • TTS Gründer - Leipzig, Systeme: alle ;-) ...
    • Hawk02s Bilderecke
[BFG] - 500Pkt. Gefecht - Kreuzerkampf bei Hawk
« am: 28. Juni 2011, 14:46:35 »
Hallo zusammen,
vergangenen Sonntag (26.06.2011) war der Daniel (Black Legion) bei mir um ein 500Pkt. Gefecht auszutragen. Zum Einen um die Regeln wieder rein zu bekommen und zum Anderen um dieses sehr gelungene System zu genießen ;)!
Nach einer längeren Unterhaltung, Listenbau und Regelerklärung ging es dann auch schon ans Platte aufbauen, Moralwerte auswürfeln und die Aufstellung.

Flotten - je 500Pkt.

Chaos - Daniel (dazu schreibt Daniel bestimmt noch etwas)
Meine Flotte übrigens:
1 Kreuzer - Exterminator Klasse "Seelenschnitter" - mit Aufstrebendem Kriegsherr (MW8)
1 Kreuzer - "Blutspeer" - (MW7)
3 Eskorten - 1 Terror Fregatte und 2 Zorn Zerstörer "Die Jäger" (MW7)

Imperiale Navy - Frank
1 Kreuzer - Lunar Klasse "IWS Puma" (MW 7)
1 Leichter Kreuzer -Dauntless Klasse "IWS Panther" (MW 6)
3 Eskorten - Firestorm Fregatte "Squad Phyton" (MW 8 )
3 Eskorten - Cobra Zerstörer "Squad Viper" (MW 8 )

---

Er stellte seine Flotte am linken Rand auf und reagierte somit auf meine Zerstörer Schwadron, die ich an meinem linken Spielfeldrand aufstellte.
Der Gedanke dabei war, sie flankierend einzusetzen, stellt er seine Schiffe links auf, was er tat, oder sie frontal auf seine Großkampfschiffe zulaufen zu lassen.

Daniel erfürfelte sich den ersten Spielzug und begann auch gleich seine Flotte auf Meine zu zu bewegen.
Da das Chaos mit die schnellsten Schiffe in BfG hat, war er ziemlich schnell an meiner Flotte heran und begann auch gleich zu feuern.

Er vergab seine Befehle und was macht sich besser als die "Zielerfassung" zu aktivieren, wenn man weis das man in Waffenreichweite ist?!
Seine erste Schussphase raubte meiner "Puma" einen Schadenspunkt und verlief somit noch recht human.



In meinem ersten Zug brachte ich die Cobra Zerstörer in seine Vordere, rechte Flanke und der andere Teil meiner Flotte steuerte direkt auf ihn zu.
Da ich wusste das ich in Reichweite bin, versuchte ich die Zielerfassung zu aktivieren, dank schlecht erwürfelter Moralwerte am Anfang gelang mir aber kein einziger Wurf und so mussten meine Schiffe ohne eine Wiederholung treffen.
Also, Torpedos los und auf ein gutes Ergebniss hoffen ;-).
Die "Panther" nam sein Eskortschwadron unter euer und erzielte einen Abschuss, der Rest der Flotte konzentrierte ihr Feuer auf das vordere Chaosschiff und erzielte auch einen Treffer. Den Rest mussten die Torpedos erledigen.



Im Nachhinein wäre es besser gewesen die Salve der Cobras mit mehr Vorhalt abzufeuern, aber ein Mal los gelassen ist war da nichts mehr zu ändern. Gut an Torpedos ist auch, man kann den Gegner in eine Richtung lenken, was ich mir für das nächste Spiel im Hinterkopf behalten werde! ;)

Die Torpedos der "Puma" schlugen wenig später im vorderen Chaos Kreuzer ein und beschädigten Diesen etwas.
Ich glaube Daniel versuchte Kollisionsalarm zu geben, der Wurf gelang ihm aber nicht.



Der 2. Spielzug bagann sehr gut für Daniel, seine Kommandotests ("Zielerfassung") gelangen alle, er steuerte auf meine Flotte zu und nahm dann auf der linken Flanke meine Cobras unter Feuer, sehr effektiv wie sich herausstellte, die ganze Schwadron wurde vernichtet. Mein "Kollisionsalarm" - Wurf schlug leider fehl.
Rechts beschoss er den Dauntless Kreuzer und beschädigte ihn schwer. Da mein Wurf für "Kollisionsalarm" nicht gelang, konnte ich den Schaden nicht verhindern. Der Dauntless wurde dann noch von der Eskortschwadron beschossen, ein Treffer und Feuer brach aus.
Die Firestorms nahm der andere Chaos Kreuzer unter Feuer und vernichtete Eine, zum Glück konnte größerer Schaden, dank "Kollisionsalarm" verhindert werden!
Zum Ende seines Spielzuges konnte die Besatzung der "Panther" das Feuer löschen und größeren Schaden verhindern.



Dann begann mein 2. Spielzug und ich vergab Befehle, dieses Mal aber erfolgreicher.
Die Schiffe leckten ihre Wunden und machten sich schussbereit, ich bewegte mich und schwenkte in die Feuerepositionen ein, leider nicht ganz optimal, wie sich später heraus stellte, aber dennoch ausreichend um gut auszuteilen.
Mein Primärziel, der angeschlagene, vordere Chaos Kreuzer bekam dann auch das meiste Feuer ab und dank der Wiederholungswürfe teilte ich sehr gut aus, Daniel musste "Kollisionsalarm" geben um Schlimmeres zu verhinder! Gute "Kritischer Schaden" Würfe legten dann das Ruder lahm und schmolzen dessen Schildgenerator ein und es war nur noch gerade-aus Flug mit diesem Schiff möglich. Nicht schlecht, der Kreuzer war beschädigt und konnte nicht mehr viel machen.
Auf der anderen Seite feuerte die "Puma" auf die Eskorten und vernichtete die Letzte.

In Spielzug 3 flog er weiter gerade aus, denn rudern war ja nicht mehr möglich und teilte noch ein paar Schüsse aus, die aber nur die Schilde kratzten.
Ich versuchte zu wenden, kam auch in Feuerposition und konnt dem angeschlagenen Kreuzer noch einen Schadenspunkt beibringen, der damit zerstört war, der Wurf auf der "Katastrophaler Schaden" - Tabelle ergab ein treibendes Wrack, Welches über die Tischkante trieb.



Daniel wendete den anderen Kreuzer und versuchte mir noch ein paar Treffer beizubringen, was ihm nicht ganz gelang.
Ich versuchte Währendessen mit meien kleineren Schiffen an ihn heran zu manövrieren und mit der"Puma" durch das Asteroidenfeld zu glangen, dabei bekam sie einen Treffer ab, der aber keine weiteren Auswirkungen hatte.


Wir beschossen uns noch ein wenig und dann endete auch schon das Spiel.


MfG Frank.
« Letzte Änderung: 15. Juli 2011, 13:14:11 von Hawk02 »
Räschtschreipfähler sind gewolldt...
-Figuren und Gelände by Hawk02-
Spiele 2014: 26 (S:12/U:3/N:11)
Spiele 2015: 9 (S:4/U:1/N:4)
Spiele 2016: 16 (S:10/U:2/N:4)
Spiele 2017: 18 (S:6/U:7/N:5)
Spiele 2018: 16 (S:6/U:3/N:7)

BlackLegion

  • Offzclub
  • TTS - Spamer
  • *****
  • Beiträge: 2822
  • BFaS, DFC, DZC, WGF/S, FoW, Epic, Micronauts
    • Epic: Armageddon Forum
Re: [BFG] - 500Pkt. Gefecht - Kreuzerkampf bei Hawk
« Antwort #1 am: 28. Juni 2011, 15:48:20 »
Danke Frank für den Spielbericht :)

Meine Flotte übrigens:
- Chaoskreuzer "Seelenschnitter" der Exterminator Klasse
mit Aufstrebendem Kriegsherr (MW8)
- Chaoskreuzer "Blutspeer" der Henker Klasse (MW7)
- "Die Jäger" 1 Terror Fregatte und 2 Zorn Zerstörer (MW7)

Die "Seelenschrei" ist übrigens der überlebende Kreuzer ;) Das gibt also noch eine Revange :D
« Letzte Änderung: 28. Juni 2011, 16:06:04 von BlackLegion »
"Wir sind zurück!"

Hawk02

  • Administrator
  • TTS - Spamer
  • *****
  • Beiträge: 2469
  • TTS Gründer - Leipzig, Systeme: alle ;-) ...
    • Hawk02s Bilderecke
Re: [BFG] - 500Pkt. Gefecht - Kreuzerkampf bei Hawk
« Antwort #2 am: 28. Juni 2011, 15:51:35 »
Hallo,
bitte und gerne, hat mir ja auch wirklich Spaß gemacht, mal abgesehen vom Ergebnis.
BfG macht immer wieder Spaß, da man hier so richtig schön taktieren kann und seine Züge planen muss! Im Großen und Ganzen ist es auch seh ballanced, bei der Größe zumindest.
Schade nur das es so wenig Spieler gibt.

Die Einträge editier ich nach.

MfG Frank.
Räschtschreipfähler sind gewolldt...
-Figuren und Gelände by Hawk02-
Spiele 2014: 26 (S:12/U:3/N:11)
Spiele 2015: 9 (S:4/U:1/N:4)
Spiele 2016: 16 (S:10/U:2/N:4)
Spiele 2017: 18 (S:6/U:7/N:5)
Spiele 2018: 16 (S:6/U:3/N:7)

BlackLegion

  • Offzclub
  • TTS - Spamer
  • *****
  • Beiträge: 2822
  • BFaS, DFC, DZC, WGF/S, FoW, Epic, Micronauts
    • Epic: Armageddon Forum
Re: [BFG] - 500Pkt. Gefecht - Kreuzerkampf bei Hawk
« Antwort #3 am: 28. Juni 2011, 16:07:59 »
Jeo es ist immer alles in Bewegung und man kann schön seine Züge und die des Gegners vorrausplanen :)

Nächstes mal vielleicht ein Szenario? Hab hier irgendwo auch noch 3 Transporter rumfliegen, die man vielleicht verwenden kann.
Orks habe ich auch noch eine große bemalte Flotte samt Space Hulk ;)
"Wir sind zurück!"

Hawk02

  • Administrator
  • TTS - Spamer
  • *****
  • Beiträge: 2469
  • TTS Gründer - Leipzig, Systeme: alle ;-) ...
    • Hawk02s Bilderecke
Re: [BFG] - 500Pkt. Gefecht - Kreuzerkampf bei Hawk
« Antwort #4 am: 29. Juni 2011, 07:20:43 »
Hallo,
jo, die kannste mal mitbringen, die Orks auch.
Die Szenarios klingen auch spannend, Montag erst das regelbuch noch mal komplett durch gelesen ;).

MfG Frank.
Räschtschreipfähler sind gewolldt...
-Figuren und Gelände by Hawk02-
Spiele 2014: 26 (S:12/U:3/N:11)
Spiele 2015: 9 (S:4/U:1/N:4)
Spiele 2016: 16 (S:10/U:2/N:4)
Spiele 2017: 18 (S:6/U:7/N:5)
Spiele 2018: 16 (S:6/U:3/N:7)

BlackLegion

  • Offzclub
  • TTS - Spamer
  • *****
  • Beiträge: 2822
  • BFaS, DFC, DZC, WGF/S, FoW, Epic, Micronauts
    • Epic: Armageddon Forum
Re: [BFG] - 500Pkt. Gefecht - Kreuzerkampf bei Hawk
« Antwort #5 am: 29. Juni 2011, 19:55:43 »
Ja aber da brauchen wir eventuell ne größere Platte.
"Wir sind zurück!"

Hawk02

  • Administrator
  • TTS - Spamer
  • *****
  • Beiträge: 2469
  • TTS Gründer - Leipzig, Systeme: alle ;-) ...
    • Hawk02s Bilderecke
Re: [BFG] - 500Pkt. Gefecht - Kreuzerkampf bei Hawk
« Antwort #6 am: 29. Juni 2011, 20:38:25 »
Hmm,
ne Größere kann ich auf die Schnelle nicht bringen, da muss ich mal gucken.
Wir haben eh nen Fehler gemacht, die Aufstellungszonen hätten 10cm kürzer sein müssen, da die Platte nur nen Meter breit und hoch ist!

MfG Frank.
Räschtschreipfähler sind gewolldt...
-Figuren und Gelände by Hawk02-
Spiele 2014: 26 (S:12/U:3/N:11)
Spiele 2015: 9 (S:4/U:1/N:4)
Spiele 2016: 16 (S:10/U:2/N:4)
Spiele 2017: 18 (S:6/U:7/N:5)
Spiele 2018: 16 (S:6/U:3/N:7)

BlackLegion

  • Offzclub
  • TTS - Spamer
  • *****
  • Beiträge: 2822
  • BFaS, DFC, DZC, WGF/S, FoW, Epic, Micronauts
    • Epic: Armageddon Forum
Re: [BFG] - 500Pkt. Gefecht - Kreuzerkampf bei Hawk
« Antwort #7 am: 29. Juni 2011, 20:59:27 »
Da wir eh direckt am Rand der Aufstellungszone angefangen haben hat das eh nix ausdgemacht ,) Nur der Henker Kreuzer hätte was länger zum Spielfeldrand gebraucht :D
"Wir sind zurück!"

Psychopath

  • TTS - Elite
  • ***
  • Beiträge: 896
Re: [BFG] - 500Pkt. Gefecht - Kreuzerkampf bei Hawk
« Antwort #8 am: 29. Juli 2011, 17:59:57 »
Ich habe mir nochmal die regeln angeschaut und in Foren gestöbert und habe über ein paar Regelfragen von gestern Klarheit erhalten.

Das Spielfeld sollten wir wie schon angemerkt das nächste mal nach den regeln aufbauen, also auf eine Region einigen und dann für Sektionen das Gelände erwürfeln.

Schiffe können mehrere Bomber/Torpedosalven pro Spielzug abwehren, aber immer nur einen Typ pro Spielzug.

Schiffe die bei kombiniertem Abwehrfeuer unterstützen können nur ein Schiff unterstützen und der Bonus zählt auch nur bei der Abwehr, nicht aber als Malus auf den Bomberwurf.

Wenn Schiffe in Basekontakt zueinander stehen beeinflusst eine Beschussmarke bis zu 3 Schiffe, also das getroffene Schiff und bis zu 2 Schiffe die an ihm stehen.

Asteroidenfelder: Man darf weder hinein noch heraus schießen. Allerdings dürfen Schiffe in Asteroidenfeldern auf andere Schiffe im gleichen Asteroidenfeld schießen solange das Ziel in 10cm ist und das feuernde Schiff nicht beschädigt oder auf Kollisionsalarm ist. Die Waffenstärke wird im Asteroidenfeld halbiert, Novakanonen und Torpedos können nicht genutzt werden.
Joa...dann werde ich mich beim nächsten Spiel definitiv in den Asteroidenfeldern verkrümeln und zum Ballern raus springen ;-)


Ich freu mich schon auf das nächste Spiel, dann bekommt ihr es mit meinem Schlachtschiff zu tun ^^

BlackLegion

  • Offzclub
  • TTS - Spamer
  • *****
  • Beiträge: 2822
  • BFaS, DFC, DZC, WGF/S, FoW, Epic, Micronauts
    • Epic: Armageddon Forum
Re: [BFG] - 500Pkt. Gefecht - Kreuzerkampf bei Hawk
« Antwort #9 am: 29. Juli 2011, 18:42:48 »
Ah hattest du ein Spiel? Was gegen was?
Und Asteroiden: Wenn du da reinfliegst musst du nen Moralwerttest bestehen (Eskorten dürfen wiederholen). Ansonsten erhälst du W6 Treffer in die Front
"Wir sind zurück!"

Psychopath

  • TTS - Elite
  • ***
  • Beiträge: 896
Re: [BFG] - 500Pkt. Gefecht - Kreuzerkampf bei Hawk
« Antwort #10 am: 29. Juli 2011, 18:55:20 »
Frank (Imps) und Erik (Chaos) haben gegen meine Eldar gespielt. Die beiden haben jeweils 500pkt gestellt, ich 1000 mit Korsarenprinz.

Wir haben noch mit zu vielen bzw. zu gleichmäßig verteilten Himmelskörpern gespielt, das mit den Moralwerttests haben wir aber gemacht. Durch meinen MW 9 und der Wiederholung ist es aber sehr schwer den zu vergeigen. Dafür haben sich meine Schiffe an Beschussmarken selbst zerstört.

War aber ein untgemein spaßiges Spiel. Und ich sag es nochmal: Waffenbatterien sind immmmba XD

BlackLegion

  • Offzclub
  • TTS - Spamer
  • *****
  • Beiträge: 2822
  • BFaS, DFC, DZC, WGF/S, FoW, Epic, Micronauts
    • Epic: Armageddon Forum
Re: [BFG] - 500Pkt. Gefecht - Kreuzerkampf bei Hawk
« Antwort #11 am: 29. Juli 2011, 19:19:33 »
Ja Waffenbatterien sind dank der miserablen Panzerung die Achillesferse der Eldar :D Immerhin schützen da die Holofelder nicht wirklich gegen.
Und wenn du viele Eskorten durch Trümmermarken verloren hast, dann hast du ja recht viele 6en zu ungünstigen Momenten gewürfelt :D

Das mit dem Auswürfeln der Himmelskörper habe ich auch immer gemacht. Und dann noch ein paar mehr verteilt, wenn nicht mindestens 3 von 6 Spielfeldsektoren Himmelskörper haben :D
"Wir sind zurück!"

Neth Havoc

  • TTS - Veteran
  • **
  • Beiträge: 422
Re: [BFG] - 500Pkt. Gefecht - Kreuzerkampf bei Hawk
« Antwort #12 am: 26. Oktober 2011, 23:13:11 »
Hätte auch mal wieder Interesse meine Salamanders Space Marine Flotte auszuführen. Falls es also mal wieder die Gelegenheit dazu gibt bitte bescheid geben, könnte mit 1500 aufwarten! ;)
Unschuld beweist gar nichts!
http://lcwdat.blogspot.de/

BlackLegion

  • Offzclub
  • TTS - Spamer
  • *****
  • Beiträge: 2822
  • BFaS, DFC, DZC, WGF/S, FoW, Epic, Micronauts
    • Epic: Armageddon Forum
Re: [BFG] - 500Pkt. Gefecht - Kreuzerkampf bei Hawk
« Antwort #13 am: 28. Oktober 2011, 14:41:56 »
Salamanders? Cool! Spiele ich bei Epic :)
1500pkt Marines bei BFG sind ne Menge :) Da kann man sicher mal was machen ;)
"Wir sind zurück!"

Psychopath

  • TTS - Elite
  • ***
  • Beiträge: 896
Re: [BFG] - 500Pkt. Gefecht - Kreuzerkampf bei Hawk
« Antwort #14 am: 28. Oktober 2011, 18:29:04 »
Da können wir auch mal ein Spielchen machen, ich nenne 2000pkt Korsaren mein eigen :-)