Autor Thema: Bases für Kübelwagen Aufklärer  (Gelesen 900 mal)

cpt.humbums

  • TTS - Elite
  • ***
  • Beiträge: 608
  • Das Schicksal mischt die Karten, wir spielen.
    • MiniatureBrushwork
Bases für Kübelwagen Aufklärer
« am: 11. Januar 2015, 18:31:48 »
Heyho,
Auf die large Bases von Motorcycle Recce Teams (In meinem Fall Schwimmwagen)
müssen ja eigentlich 2 Autos/Motorräder drauf.
Ich wollt aber gern so kleine Szenarien Bases machen wo die Crew daneben sitzt und spottet oder grad aus dem Wagen springt
damit das nicht ganz so langweilig aussieht und ich eben nur ein Auto pro Base hab.

Kann ich das machen oder ist das nicht regelkonform genug?

cheers

alabastero

  • TTS - Elite
  • ***
  • Beiträge: 927
    • Terrain Builder
Re: Bases für Kübelwagen Aufklärer
« Antwort #1 am: 11. Januar 2015, 20:18:47 »
Je schöner es aussieht, desto regelkonformer wird es.

Ich habe hier noch nen Schwimmwagen rumstehen, der alleine auf ner Mediumbase steht. Da bist du mit ner lange base schon besser unterwegs. Und wieviele Modelle auf der base stehen ist ja am Ende relativ egal, solange es spielerisch eindeutig zu erkennen ist, um welches Modell es sich handelt (und selbst da Drücken wir im Freundeskreis doch eigentlich immer alle Augen zu).

BlackLegion

  • Offzclub
  • TTS - Spamer
  • *****
  • Beiträge: 2836
  • BFaS, DFC, DZC, WGF/S, FoW, Epic, Micronauts
    • Epic: Armageddon Forum
Re: Bases für Kübelwagen Aufklärer
« Antwort #2 am: 12. Januar 2015, 02:23:43 »
Regeltechnisch schon ein Problem, da beim Fahrzeugen das Base nur Dekoration ist und keine Spielrelevanz hat. Das Base bei Motorcycle Recce ist nur regelrelevant, wenn man absteigen lässt, da dann das Infanterie-Team komplett unter dem Base des Motorcycle Recce Teams plaziert werden muss.
Auf das Motorcycle Recce Base gehören aber zwei Fahrzeug-Modelle, da zu/von einem der Fahrzeuge die Sichtlinie gezogen wird, bzw um zu ermitteln ob das Motorcycle Recce Team unter einer Schablone liegt. Hinzu kommt, dass sich ein einzelnes Fahrzeug durch eine enge Lücke quetschen kann (das Base zählt ja nicht), wo zwei Fahrzeuge (Motorräder mit Beiwagen, Kübelwagen, Schwimmwagen, etc) nebeneinander, bzw versetzt hintereinander nicht durchpassen würden.

Ein Motorcycle Recce Team besteht quasi aus zwei Fahrzeugen, die ihre relative Position zueinander nicht ändern können, komme was wolle.

Ja mir gefällt diese Regelung auch nicht.
"Wir sind zurück!"

haubi78

  • Offzclub
  • TTS - General
  • *****
  • Beiträge: 1277
  • Leipzig - WHF, FoW, Wh40k, FBF, WoW
Re: Bases für Kübelwagen Aufklärer
« Antwort #3 am: 12. Januar 2015, 07:41:00 »
Wenn du nur ein Kübel oder Schwimwagen auf dem large Base platzierst reicht das aus. Wenn du mal zum ETC willst, musst du halt noch ein zweites Fahrzeug draufkleben. Ansonsten ist das fast allen wurscht.
"Euer Gott stellt einen Apfelbaum mitten in einen Garten und sagt: "Macht, was euch Spaß macht, Leute, oh, aber eßt keinen Apfel." O Wunder, o Wunder, sie essen natürlich einen, und er springt hinter einem Busch hervor und schreit: "Hab ich euch endlich!""

haubi78

  • Offzclub
  • TTS - General
  • *****
  • Beiträge: 1277
  • Leipzig - WHF, FoW, Wh40k, FBF, WoW
Re: Bases für Kübelwagen Aufklärer
« Antwort #4 am: 12. Januar 2015, 07:45:50 »
"Euer Gott stellt einen Apfelbaum mitten in einen Garten und sagt: "Macht, was euch Spaß macht, Leute, oh, aber eßt keinen Apfel." O Wunder, o Wunder, sie essen natürlich einen, und er springt hinter einem Busch hervor und schreit: "Hab ich euch endlich!""

huibuh

  • TTS - Veteran
  • **
  • Beiträge: 287
  • „Wer alles durchschaut, sieht nichts mehr.“
Re: Bases für Kübelwagen Aufklärer
« Antwort #5 am: 12. Januar 2015, 11:38:30 »
@cpt.humbums
Mir ist das total egal, da man sich in Regel vor dem Spiel einigt wie was zu handhaben ist. Solltest Du jemals zu einem Turnier fahren, gilt was Haubi schrieb.
Ich jedenfalls freue mich schon auf die kleinen Szenen, die Du gestalten willst.
« Letzte Änderung: 12. Januar 2015, 19:09:15 von huibuh »

Psychopath

  • TTS - Elite
  • ***
  • Beiträge: 896
Re: Bases für Kübelwagen Aufklärer
« Antwort #6 am: 12. Januar 2015, 12:02:46 »
Auch auf Turnieren wird alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

Gestalte sie nach Lust und Laune, Hauptsache dir gefallen sie und du hast Spaß daran.

cpt.humbums

  • TTS - Elite
  • ***
  • Beiträge: 608
  • Das Schicksal mischt die Karten, wir spielen.
    • MiniatureBrushwork
Re: Bases für Kübelwagen Aufklärer
« Antwort #7 am: 12. Januar 2015, 15:04:55 »
Sehr gut dann passt das ja.

@ BlackLegion

Zitat
Regeltechnisch schon ein Problem, da beim Fahrzeugen das Base nur Dekoration ist und keine Spielrelevanz hat. Das Base bei Motorcycle Recce ist nur regelrelevant, wenn man absteigen lässt, da dann das Infanterie-Team komplett unter dem Base des Motorcycle Recce Teams plaziert werden muss.
Auf das Motorcycle Recce Base gehören aber zwei Fahrzeug-Modelle, da zu/von einem der Fahrzeuge die Sichtlinie gezogen wird, bzw um zu ermitteln ob das Motorcycle Recce Team unter einer Schablone liegt. Hinzu kommt, dass sich ein einzelnes Fahrzeug durch eine enge Lücke quetschen kann (das Base zählt ja nicht), wo zwei Fahrzeuge (Motorräder mit Beiwagen, Kübelwagen, Schwimmwagen, etc) nebeneinander, bzw versetzt hintereinander nicht durchpassen würden.

Bist du sicher das das large base nicht zählt? Hab das Regelbuch diesbezüglich grad nicht zur hand aber das wäre ja arg schwachsinnig

cheers

Psychopath

  • TTS - Elite
  • ***
  • Beiträge: 896
Re: Bases für Kübelwagen Aufklärer
« Antwort #8 am: 12. Januar 2015, 15:21:40 »
Zitat
Bist du sicher das das large base nicht zählt? Hab das Regelbuch diesbezüglich grad nicht zur hand aber das wäre ja arg schwachsinnig
Das Base wird bei Fahrzeugen ignoriert und ist lediglich für das Mounten und Dismounten wichtig.

BlackLegion

  • Offzclub
  • TTS - Spamer
  • *****
  • Beiträge: 2836
  • BFaS, DFC, DZC, WGF/S, FoW, Epic, Micronauts
    • Epic: Armageddon Forum
Re: Bases für Kübelwagen Aufklärer
« Antwort #9 am: 13. Januar 2015, 00:11:25 »
Sehr sicher. Hab dazu zig Diskussionen gelesen. Das was ich schrieb ist die offizielle Regelauslegung.
"Wir sind zurück!"

alabastero

  • TTS - Elite
  • ***
  • Beiträge: 927
    • Terrain Builder
Re: Bases für Kübelwagen Aufklärer
« Antwort #10 am: 13. Januar 2015, 08:22:44 »
Es steht auch tatsächlich so im Regelbuch. Ich würde das Base einfach zweiteilen und jede Hälfte jeweils als ein Fahrzeug deklarieren. Im Regelfall kommst du schlechter Weg, da das Fahrzeug ja eigentlich kleiner ist, aber so viel Macht das auch nicht aus. Und wie gesagt, solange du nicht auf dem ETC mitspielst, sollte es eh ziemlich egal sein.

Ich freue mich auf die Dioramen und bin sowieso ein Freund des gepflegten Gentlemen-Gaming.