Tabletop Sachsen e.V. - Forum

Treffen und Veranstaltungen => Turniere und Konventions => Thema gestartet von: Killerpin am 08. April 2016, 10:35:40

Titel: Mitmachen bei der Modell-Hobby-Spiel
Beitrag von: Killerpin am 08. April 2016, 10:35:40
Hallo,

da wir als Verein an der Modell-Hobby-Spiel teilnehmen wollen und auch werden. Suchen wir nun fleißige Unterstützung. Wer hat Lust ein System vorzustellen, Figuren zu bemalen und Gelände zu gestalten? Natürlich alles hauptsächlich als Anleitung für Interessenten. Sprich Demospiele, Maltechniken zeigen, erklären und vermitteln usw.

Das ganze wird stattfinden vom 30.09.-03.10.2016 sowie Aufbau am 29.09. und Abbau am 04.10.2016.

Für uns wird es auch Ausstellerausweise geben, also wer an diesem Tag dabei sein will und was für uns macht, der muss natürlich keinen Eintritt zahlen, denkt aber bitte daran die Ausweise sind begrenzt.

Nun warte ich auf Vorschläge von euch!


Inhalt:
- Demospiele X-Wing -> Killerpin alle 4 Tage
- Messeturnier X-Wing -> Killerpin am Samstag oder Sonntag
- Geländebau & Bemalung -> Kjaldir 1 Tag
- Demospiele WM/H -> Failix alle 4 Tage
- Demospiele 40k -> Failix alle 4 Tage
- Geländebau & Bemalung / Figurenbemalung -> Carabor 1-2 Tage
- Demospiele Infinty -> RTC 1-2 Tage
-
-
-

Zeitplan:
29.09.16 - Donnerstag (Aufbau)
- Killerpin
- Failix
-
-

30.09.16 - Freitag (1. Messetag)
- Killerpin
- Failix
- BodeGier
- Wolf
- Falk

01.10.16 - Samstag (2. Messetag)
- Killerpin
- Failix
- RTC
- Falk
- Kjaldir

02.10.16 - Sonntag (3. Messetag)
- Killerpin
- Failix
- RTC
- Falk
-

03.10.16 - Montag (4. Messetag)
- Killerpin
- Failix
- RTC
- Falk
-

04.10.16 - Dienstag (Abbau)
- Killerpin
- Failix
-
-
-
Titel: Re: Mitmachen bei der Modell-Hobby-Spiel
Beitrag von: kjaldir am 08. April 2016, 10:43:39
ich würde Gelände Bau/ Bemalung ( Häuser aus Schaumpappe und MDF) kann einen Tag nach Wahl,Freitag muss ich leider Arbeiten wenn der Aufbau abends ist kann ich helfen, ich kann aber erst ab 18h.
Beim Abbau kann ich Montag Abend helfen Dienstag ist Arbeit angesagt.
Titel: Re: Mitmachen bei der Modell-Hobby-Spiel
Beitrag von: Failix am 08. April 2016, 12:39:25
Bin alle Tage da und mache irgendwas. :)
Zur Not WM/H oder 40k Demos.
Titel: Re: Mitmachen bei der Modell-Hobby-Spiel
Beitrag von: Carabor am 09. Mai 2016, 08:28:12
Also ich habe generell großes Interesse...
(muss das logischerweise mit der Familie eintakten)
1-2 Tage.

Generell: Bastelbereich - Geländebau, Bemalung. 'Hirstarts' Castle Molds Geländebau-System (Formen, Gipssteine).
Sachen zum Ausstellen habe ich auch.

Und gern auch im Spielbereich: ich habe auch genug Kram zum hinstellen... und kann auch Randsysteme wie Crimson Skies oder Blood Bowl Skies stellen und spielen.

Sofern vorher noch Fotos nötig sind - kann ich ebenfalls eintakten. Hier bitte ich um Rückmeldung.
Fotos zur Messe selbst kann ich natürlich auch machen...


Grundlegend:

Wie sieht Euer Konzept aus?
(ich unterstelle mal, dass es noch keines gibt  ;) )

Ziel?
Was wollen wir da eigentlich?
Was haben wir wirklich zu bieten?

Das wäre schon wichtig... sonst wird's nix. Inkompetente Messeauftritte habe ich zur Genüge gesehen. Dafür... ähm... stehe ich nicht zur Verfügung.  8)
Titel: Re: Mitmachen bei der Modell-Hobby-Spiel
Beitrag von: Killerpin am 09. Mai 2016, 08:56:54
Natürlich gibt es ein Konzept  ::)

http://www.tabletopsachsen.de/forum/index.php?action=dlattach;topic=1483.0;attach=1145

Edit: habs angehangen falls der Link nicht geht.
Titel: Re: Mitmachen bei der Modell-Hobby-Spiel
Beitrag von: Carabor am 09. Mai 2016, 09:58:35
...na, mal schauen.

Du bist morgen im Club?
Dann lass' uns da noch mal quatschen.
Titel: Re: Mitmachen bei der Modell-Hobby-Spiel
Beitrag von: Killerpin am 09. Mai 2016, 10:03:35
Ja ich bin morgen da !
Titel: Re: Mitmachen bei der Modell-Hobby-Spiel
Beitrag von: RTC am 09. Mai 2016, 11:38:33
Ich muss leider bis zum 02.10. arbeiten.
Könnte also ab Sonntag Nachmittag dabei sein. Ich kann gern Infinity-Demos geben oder allgemein was tun.
Abbauhelfer am 04. müsste auch klappen.

Gern wäre ich alle Tage da. Ich kann uU meinen Dienstplan auch noch anpassen. Je eher ich weiß wann noch wer für was gebraucht wird, desto besser ;)
Titel: Re: Mitmachen bei der Modell-Hobby-Spiel
Beitrag von: Killerpin am 09. Mai 2016, 11:51:53
Grundsätzlich ist es so, je mehr wir anbieten, desto mehr können wir Leute gewinnen...
Titel: Re: Mitmachen bei der Modell-Hobby-Spiel
Beitrag von: Boehmi am 13. Mai 2016, 09:57:03
Ich und Thomas würden Android:Netrunner erklären und Demospiele geben. Wie es mit den Zeiten aussieht weiß ich noch nicht, aber 1-2 Tage ist bestimmt Zeit.

Würde sich lohnen, da ich derzeit mit Thomas allein Netrunner spiele und so gewinnt man eventuell neue Spieler dazu oder macht Leute auf den Verein aufmerksam, die noch nicht von der Spielgruppe wissen. :)
Titel: Re: Mitmachen bei der Modell-Hobby-Spiel
Beitrag von: Falk am 15. Mai 2016, 18:34:58
Japp, da wäre ich auf jeden Fall dabei!

Ich würde auch gerne X-Wing- oder WM-Demos geben, auch bei Auf- und Abbau wäre ich auf jeden Fall dabei. Müsste jeden Tag Zeit haben.

Ganz praktisch für potentielle neue Mitglieder wäre mE ein Facebook-Auftritt des Clubs. Dann könnten Interessenten einfach diese Seite liken - das ist eine niedrigere Hürde als eine Forenanmeldung oder gar persönliches Vorbeischauen.
Titel: Re: Mitmachen bei der Modell-Hobby-Spiel
Beitrag von: Killerpin am 15. Mai 2016, 20:43:26
@Boehmi & Falk,
Netrunner ist gebongt.

@Falk
dann plan ich dich mal für die ganze zeit ein  ::), kannst du auch malen ?!? Wäre supi da Leute zu haben die ineteressenten was zeigen können


Zum Facebook auftritt, also soweit ich weis haben wir eine Facebookseite, jedoch kenn ich mich in diesem netzwerk nicht aus und bin auch der meinung das es keine seite sonder nur ne gruppe ist... was und wo finde ich den unterschied?
Achja, vielleicht wäre es von vorteil wenn sich da der vorstand einloggen kann um aktuelle themen zu posten und auf den laufenden zu bleiben... aber das ist glaube ich ein anderes thema...
Titel: Re: Mitmachen bei der Modell-Hobby-Spiel
Beitrag von: Hawk02 am 16. Mai 2016, 13:08:52
Hallo,
nach Absprache mit der Regierung bin ich raus.
MfG Frank.
Titel: Re: Mitmachen bei der Modell-Hobby-Spiel
Beitrag von: Falk am 16. Mai 2016, 17:13:54
Wir haben eine Facebookseite? Wusste ich nicht. Der Vorteil einer (offenen) Facebookseite ist, dass wir Interessenten direkt am Stand auf ihrem Smartphone unseren Auftritt zeigen und sie zum Liken oder Joinen (wenn's 'ne Gruppe ist) animieren können. Bei klassischen Foren wie diesem ist es doch meistens so, dass man die Leute drauf hinweist und die dann sagen "Jaja, ich guck rein". Was sie dann doch nie tun. :D

Meine Bemalkünste würde ich als gehobenen Tabletopstandard bezeichnen. Ich kann das gerne machen, bin aber vielleicht eher eine Notlösung - da gibt es größere Künstler als mich! ;)
Titel: Re: Mitmachen bei der Modell-Hobby-Spiel
Beitrag von: Failix am 16. Mai 2016, 19:29:03
https://www.facebook.com/tabletopsachsen/
Titel: Re: Mitmachen bei der Modell-Hobby-Spiel
Beitrag von: Killerpin am 17. Mai 2016, 08:20:51
@Falk, es geht nicht darum wie supi duber du malen kannst, es geht eher darum Leute dafür zu begeistern und denen mal eine Mini in die Hand zu drücken und zu sagen malt selbst.
Titel: Re: Mitmachen bei der Modell-Hobby-Spiel
Beitrag von: Falk am 19. Mai 2016, 15:05:08
Das müsste ich hinbekommen. ;)

@Failix
Danke für den Link!
Titel: Re: Mitmachen bei der Modell-Hobby-Spiel
Beitrag von: RTC am 02. Juni 2016, 09:17:53
Ich habe meine Dienste umlegen können.
Ich bin also von Samstag bis Montag dabei. Freitag muss ich noch sehen, was die Arbeit zulässt, wäre aber prinzipiell ab Nachmittag dann in Leipzig.

Wie besprochen bräuchte ich dann noch ein Sofa zum Nächtigen. ;)

Titel: Re: Mitmachen bei der Modell-Hobby-Spiel
Beitrag von: kjaldir am 02. Juni 2016, 09:41:45
ich kann beim Infinity Probespielen unterstützen und hätte auch ne couch für dich ob es das ganze we klappt muss ich sehen aber 2 Tage sollte passen
Titel: Re: Mitmachen bei der Modell-Hobby-Spiel
Beitrag von: Killerpin am 03. Juli 2016, 22:28:52
So dann sagt mir mal eure Tage an denen Ihr zeit habt. Möchte gerne ein kleinen Zeitplan erarbeiten.
Titel: Re: Mitmachen bei der Modell-Hobby-Spiel
Beitrag von: RTC am 04. Juli 2016, 09:48:02
Also ich habe mir Samstag bis Montag (01.-03.10.) geblockt.
Am Freitag muss ich bis Mittag Arbeiten, könnte also ab 15/16 Uhr dazu stoßen.
Dienstag muss ich auch wieder Arbeiten.

Wegen deiner Planung:
Teile mich bitte an zusammenhängenden Tagen ein, damit ich die Fahrerei nicht habe. Ich will da ja bei dir wohnen.  ;D

Ich mache auch gern andere Dinge, nicht nur Infinity. Fragen beantworten/dumm rum stehen und gut aussehen/wenns sein muss auch malen bzw. basteln/...
Titel: Re: Mitmachen bei der Modell-Hobby-Spiel
Beitrag von: Killerpin am 11. Juli 2016, 21:39:59
Das habe ich gerade in der Whats-App-Gruppe unseres Vereins gepostet:


Ein Hallo an ALLE
Wie Ihr sicherlich mitbekommen habt, werden wir als Verein auf der Modell-Hobby-Spiel Messe in Leipzig vom 30.09.-03.10.2016 vertreten sein; dazu hier einige Fakten und Fragen in die Runde:

1.) Wer hat Lust und Zeit uns am Freitag (30.09.2016) noch zu unterstützen, es werden 1-2 Personen gesucht
2.) Wer hat Zeit und Lust beim Aufbau am Donnerstag (29.09.2016) zu helfen?
3.) Wer hat Zeit und Lust beim Abbau am Dienstag (04.10.2016) zu helfen?
4.) Am Freitag ist auf der Messe ein pädagogischer Tag ("Schule mal anders") dazu wurden wir gefragt, ob wir nicht selbst einen Beitrag dazu leisten wollen. Hat wer dazu eine Idee? Ich wäre zum Beispiel dafür etwas historisches anzubieten, Napolonisches Tabletop. Basteln und bemalen der Figuren und anschliessende Teil-Schlacht nachspielen. Oder eher in die Römerzeit, da gibt es sicherlich auch genug "Spielraum".

Grundlegende Infos:
Wir werden je nach Standgröße (liegt noch nicht fest bzw. ist noch nicht bekannt) 1-4 Spielplatten (48x48) für Spiele und DemoSpiele bereitstellen, dazu einen Maltisch (Wahrscheinlich eine Biertischgarnitur), wo wir für das Messepublikum Figuren zur Bemalung bereitstellen, damit Neugierige auch selbst Hand anlegen können, das ist auch Grundsatz für alle Aktivitäten.
"Messebesuchern, das Hobby, zeigen, anleiten es selbst zu machen und mit Ihnen zu bauen, gestalten, malen und spielen."
Wenn der Platz ausreicht möchte ich gern an einem Messetag (Sa oder So) ein kleines X-Wing-Messeturnier auf 4 Spielplatten (8 Spieler) veranstalten. An diesem Tag würde dann der Maltisch mit einer weiteren Demoplatte ausgestattet um Messebesuchern die Möglichkeit auch an diesem Tag zu bieten, etwas anzuspielen.

So weit erstmal dazu. Nun eure Ideen, gerne auch im Forum unter: http://www.tabletopsachsen.de/forum/index.php?topic=1488.0

Als Ansprechpartner diene vorrangig ich und sollte ich nicht erreichbar sein, dann Felix.
Titel: Re: Mitmachen bei der Modell-Hobby-Spiel
Beitrag von: RTC am 12. Juli 2016, 07:54:40
Wann ist denn Donnerstag die Aufbauzeit?
Eh sich gar keiner findet komm ich eben rum. Aber vor 17:00 ist unrealistisch... bis min. 15:30 arbeiten und dann noch ne gute Stunde fahrt...  :(
Titel: Re: Mitmachen bei der Modell-Hobby-Spiel
Beitrag von: Carabor am 17. Juli 2016, 21:29:49
Aufbau/Abbau sind bei mir leider auch utopisch.

Bin am Samstag mit dabei.

Bringe vorgefertigtes Gelände zum bemalen mit, habe Bausteine und Gussformen dabei und kann grundlegend Einführungsspiele und Infos für ein paar Exoten + X-Wing machen/bringen.


Die kleinen Geländeteile können die, die vor Ort malen und sich engagieren dann gerne mitnehmen - mein Vorschlag war, dafür eine Spendendose aufzustellen - da kann jeder reinwerfen, was er will.
Der Kram ist jetzt nicht sonderlich teuer - aber eine Spendenbox sollten wir sowieso da haben und wer vielelicht wirklich länger bei uns hängenbleibt, kann sich revanchieren, wenn's Spaß gemacht hat.
Titel: Re: Mitmachen bei der Modell-Hobby-Spiel
Beitrag von: Killerpin am 22. Juli 2016, 21:54:47
So habe euch mal im ersten Post ergänzt... hoffe das ist allen so recht... wen ich vergessen habe, oder wer seine tage nun fest weis sagt bitte bescheid.
Titel: Re: Mitmachen bei der Modell-Hobby-Spiel
Beitrag von: Killerpin am 03. August 2016, 21:36:08
Mal zu Info, steht seit heute auf der offiziellen Seite der Messe

http://www.modell-hobby-spiel.de/neuigkeiten/tabletops-strategietraining-auf-der-tischplatte/462479
Titel: Re: Mitmachen bei der Modell-Hobby-Spiel
Beitrag von: Killerpin am 22. August 2016, 09:23:28
So ich habe euch nun namentlich angemeldet.

@Martin; ich brauche ein Datum, kann dich nur bis Freitag nachmelden!
Titel: Re: Mitmachen bei der Modell-Hobby-Spiel
Beitrag von: kjaldir am 22. August 2016, 09:45:30
es geht bei mir nur Samstag die restliche Zweit werde ich wohl meine Kinder haben
Titel: Re: Mitmachen bei der Modell-Hobby-Spiel
Beitrag von: Killerpin am 22. August 2016, 09:52:56
Dann melde ich dich für Samstag nach.
Titel: Re: Mitmachen bei der Modell-Hobby-Spiel
Beitrag von: kjaldir am 22. August 2016, 12:20:06
Danke, wie schauts mit Material aus? hab wie gessagt noch die 3 Styrodur platten die Verwendung finden können.
Titel: Re: Mitmachen bei der Modell-Hobby-Spiel
Beitrag von: Killerpin am 24. September 2016, 21:40:30
(http://i97.servimg.com/u/f97/19/15/72/43/plane-10.jpg)

So soll unser Messestandaussehen. Sicherlich werden wir noch einiges vor Ort schieben und rücken, aber im ganzen soll das als Vorlage dienen.

Dazu brauchen wir 7 haben wir;

- Stühle zum Chilln (3x Stephan)
- Tisch dazu (Stephan)
- Hocker für die Demospiele (im Vereinsraum 6x)
- Biertischgarnitur zum Malen und Basteln (Stephan)
- Tischplatten 175x110 (liegen im Vereinsraum im unteren Raum unter den Spielplatten)
- 4x Spieltplatte 48x48 Zoll (sind im Vereinsraum ausreichend da, wir suchen die besten 4 ganzen Raus)
- Aufstellböcke (6x im Vereinsraum, 10x Stephan)
- Glas-Vitrinen (2x im Vereinsraum)
- Abdeckungen für Vitrinen (Martin)
- Pflanzen, sowas wie im Bild siehe Anhang (2x Stephan, 2 mehr wären super)
- Pinsel (teilweise vorhanden im Vereinsraum und durch spenden, mehr schadet nie)
- Farben (teilweise vorhanden im Vereinsraum und durch spenden, mehr schadet nie)
- Figuren (teilweise vorhanden im Vereinsraum und durch spenden, mehr schadet nie)
- Grundierung (teilweise vorhanden im Vereinsraum und durch spenden, mehr schadet nie)
- Schrank zum Abschliessen (fehlt)
- Sicherung für Vitrinen, Stahlseil oder Kette mit Schloss, soll wie im Paket eingeschnürrt werden (fehlt)
- Sicherung für Schrank, Stahlseil oder Kette mit Schloss (fehlt)

Und dann sind's nur noch 5 Tage!
Wer brauch noch Tickets ?
Ticketliste:


(http://i97.servimg.com/u/f97/19/15/72/43/ybersi10.jpg)
Titel: Re: Mitmachen bei der Modell-Hobby-Spiel
Beitrag von: Nimor am 26. September 2016, 11:45:39
Falls Bedarf besteht, könnte ich Donnerstag den ganzen Tag beim  Aufbauen aushelfen.
Titel: Re: Mitmachen bei der Modell-Hobby-Spiel
Beitrag von: Killerpin am 26. September 2016, 20:35:23
Danke für das Angebot, aber für Auf- und Abbau haben wir nur 3 Tickets und die sind vergeben, also quasi auch Leute dafür da.

@ALL zwecks Ausstellungstücke für die Messe; habe am Freitag und heute im Laufe des Tages nochmal mit unserer Versicherung gesprochen, folgendes ist dabei raus gekommen.
Eine grundsätzliche Versicherung gegen Verlust ist möglich! ABER nur gegen einen Gesamtwert aller Sachen die wir auf der Messe haben, sprich Gesamtinventar. Das Wird uns ca. 100-150,- € kosten, je nach Wertsumme. Dann gilt allerdings auch, das keine Einzelgegenstände versichert sind sondern eben alles, es wird bei Einzelverlusten also schwierig dafür Geld zu erhalten, da grundsätzlich nur der Wiederbeschaffungswert zählt.
Daher haben wir uns überlegt die Vitrinen mit Schlössern und extra Stahlketten zu sichern, ebenso einen Materialschrank zu organiseren denn wir auch abschließen können und extra sichern werden.
Somit werde ich nur an euch appelieren können uns Sachen zur Verfügung zustellen. Ansonsten werden wir wohl die Figruen welche jetzt aktuell darin stehen, verwenden...
Titel: Re: Mitmachen bei der Modell-Hobby-Spiel
Beitrag von: Killerpin am 29. September 2016, 22:04:31
So Aufbau-Tag vorbei. Hier mal einige Bilder;
Titel: Re: Mitmachen bei der Modell-Hobby-Spiel
Beitrag von: Killerpin am 29. September 2016, 22:05:22
weitere Bilder
Titel: Re: Mitmachen bei der Modell-Hobby-Spiel
Beitrag von: Killerpin am 29. September 2016, 22:06:16
und noch mehr.

Hier nun auch ein Aushang für die Wand, damit jeder weis was wo los ist.  ;)
Titel: Re: Mitmachen bei der Modell-Hobby-Spiel
Beitrag von: RTC am 04. Oktober 2016, 23:09:12
Hier mal ein paar Bildchen, damit alle die nicht da waren mal sehen, was wir so getrieben haben  ;)

Ruhe vor dem Sturm... Vorbereitung:

(http://www2.pic-upload.de/img/31836154/DSC_3868.jpg)
(http://www2.pic-upload.de/img/31836487/DSC_3774.jpg)
(http://www2.pic-upload.de/img/31836488/DSC_3775.jpg)
(http://www2.pic-upload.de/img/31836492/DSC_3781.jpg)


Spielen, Quatschen, Zeigen:

(http://www2.pic-upload.de/img/31836070/DSC_3792.jpg)
(http://www2.pic-upload.de/img/31836071/DSC_3794.jpg)
(http://www2.pic-upload.de/img/31836073/DSC_3876.jpg)
(http://www2.pic-upload.de/img/31836072/DSC_3769.jpg)
(http://www2.pic-upload.de/img/31836489/DSC_3772.jpg)
(http://www2.pic-upload.de/img/31836493/DSC_3778.jpg)
(http://www2.pic-upload.de/img/31836494/DSC_3787.jpg)
(http://www2.pic-upload.de/img/31836502/DSC_3869.jpg)
(http://www2.pic-upload.de/img/31836503/DSC_3872.jpg)


Betreutes Malen:

(http://www2.pic-upload.de/img/31836495/DSC_3797.jpg)
(http://www2.pic-upload.de/img/31836497/DSC_3804.jpg)


Messeturnier X-Wing

(http://www2.pic-upload.de/img/31836496/DSC_3816.jpg)
(http://www2.pic-upload.de/img/31836499/DSC_3818.jpg)
(http://www2.pic-upload.de/img/31836501/DSC_3820.jpg)

Titel: Re: Mitmachen bei der Modell-Hobby-Spiel
Beitrag von: BlackLegion am 04. Oktober 2016, 23:23:27
Sieht ja recht erfolgreich aus :D
Titel: Re: Mitmachen bei der Modell-Hobby-Spiel
Beitrag von: Two-Dice am 05. Oktober 2016, 12:55:57
Tolle Aktion!
Titel: Re: Mitmachen bei der Modell-Hobby-Spiel
Beitrag von: SirRageALot am 05. Oktober 2016, 17:32:08
Wirklich tolle Aktion! Hätte mal früher hier rein schauen sollen, dann wäre ich evtl motiviert gewesen auf der Messe vorbei zu schauen. (Hatte aber eh das ganze Wochenende Nachtschicht!)
Respekt auf jeden Fall, find's stark, dass ihr das angeboten habt!