Autor Thema: [FoW] Armeeaufbau  (Gelesen 1045 mal)

Two-Dice

  • TTS - Spamer
  • *****
  • Beiträge: 1624
  • DD - FoW, DW, ItG, WHF
    • Mein Tabletop-Blog
[FoW] Armeeaufbau
« am: 09. Juni 2011, 15:09:18 »
Alle guten Dinge sind drei, daher möchte ich euch hier also meine Flames of War – Armee(n) vorstellen.

Meinen Einstieg in das System begann ich mit amerikanischen Fallschirmjägern. Genauer gesagt der 82nd Airborne Division. Ich habe meine Mannen nach dem Band „Hells Highway“ rekrutiert, der die Operation Market Garden und daran beteiligte Streitkräfte beschreibt. Zusammen mit britischen und polnischen Fallis waren die 82nd und 101st AD mit der Sicherung von wichtigen Passagen in Holland beauftragt, die von einem gepanzerten Konvoi der britischen Streitkräfte von Belgien aus kurze Zeit später auf dem Landweg erobert werden sollten. Ziel war es einen Brückenkopf in Holland zu etablieren, um von dort aus den Einmarsch in Nazi-Deutschland vorzubereiten. Natürlich kam alles anders als geplant, der Konvoi wurde lange aufgehalten und der Vormarsch der Bodentruppen verzögerte sich um mehrere Tage.

Da während dieser Operation die US Paras durch britische Bodentruppen unterstützt wurden (was ich mit britischen Shermans auch nutze), lag der Gedanke nahe sich noch ein paar Sachen dazu zu kaufen, um so eine Armoured Squadron der Irish Guards aufzustellen. Gesagt getan, kam also gegen Ende letzten Jahres eine britische Panzerkompanie dazu. Und weil ich grade dabei war (und die „Sommerwind“ rief, ein FoW-Wochenende im Kampagnenstil) stockte ich meinen britischen Fundus weiter auf und kann nun auch eine Rifle Company der Irish Guards aufstellen (es fehlen noch ein paar Mörser, auf die ich schon Monate warte *grummel*, vier von acht 25pdr Artillerie und ein paar 6pdr Panzerabwehr-Kanonen müssen auch noch gekauft werden). Da die Briten so faule Säcke sind (oder einfach nur traditionsverliebt), lassen sich fast alle dieser Auswahlen auch im Mid-War aufstellen.

Sooo, und weil ich jetzt so viel Krams der Alliierten beisammen habe, dachte ich mir, es wäre ja nicht verkehrt auch etwas Spielzeug der Achsenmächte zu besitzen. Zum einen bin ich dann auch einsatzfähig, wenn sich mal kein Achsenspieler findet, zum anderen kann ich so die Stärken und Schwächen des Gegners besser kennen lernen, muahaha. Wahrscheinlich werde ich eine generische Gepanzerte Panzergrenadier-Kompanie ausheben. Die Jungs fahren in gepanzerten Halbketten auf ihren Gegner zu, wie cool ist das denn. Auch wenn das im Spiel nicht sonderlich effektiv ist (zu wenig Masse, nur leicht gepanzert, kann daher leicht gekontert werden), sieht so eine Armee auf dem Tisch einfach Schick aus. Außerdem mag ich die Herausforderung :D

Es folgt eine Auflistung aller Platoons, die sich derzeit in meinem Fundus befinden. Bilder folgen, sobald ich mal Zeit habe die Jungs ordentlich abzulichten.

Platoons der 82nd Airborne Division

Einsatzbereite Platoons
HQ (CinC, 2iC, 3 Bazooka Teams)
2 x Parachute Rifle Platoon aus je HQ, 9 Rifle/MG Teams, 60mm Mörser, Bazooka
Airborne Engineer Platoon (HQ, 2 Weapon Squads (L1919 LMG), 4 Operating Squads)
Airborne Anti-Tank Platoon (4 x 57mm Guns)
Parachute Field Artillery Battery (HQ, Staff Team, Observer, 4 x 75mm Howitzer)

Wartet noch auf Fertigstellung
Parachute Mortar Platoon (HQ, Observer, 4x81mm Mörser)
Engineer Supply Cart


Platoons der Irish Guards Squadron

Einsatzbereite Platoons
2 x Guards Armoured Platoons (je 2 Shermans, 2 Fireflys)
Lt. Col. JOE Vandeleur & RAF Forward Air Controller
Sherman ARV
3 Universal Carrier
4 AT-Guns 6pdr portees
3 Rifle Guards Platoons (je HQ, 6 Rifle/MG Teams, Mortar, PIAT)
Heavy Mortar Platoon (HQ, Observer, 4 x 4.2” Mortars)
Machine Gun Platoon (HQ, 4 x Vickers HMG)
Field Battery, Royal Artillery (2 x HQ, Staff Team, Observer, 4 x 25pdr)

Wartet noch auf Fertigstellung
4 Stuarts (grade auf dem Maltisch)
2 Shermans (grundiert)
Scheiß auf Küsschen, guten Freunden gibt man ein Bier!
Mein Tabletop-Blog

Two-Dice

  • TTS - Spamer
  • *****
  • Beiträge: 1624
  • DD - FoW, DW, ItG, WHF
    • Mein Tabletop-Blog
Re: [FoW] Armeeaufbau
« Antwort #1 am: 09. Juni 2011, 15:10:02 »
[Platzhalter Armeelisten]
Scheiß auf Küsschen, guten Freunden gibt man ein Bier!
Mein Tabletop-Blog

Two-Dice

  • TTS - Spamer
  • *****
  • Beiträge: 1624
  • DD - FoW, DW, ItG, WHF
    • Mein Tabletop-Blog
Re: [FoW] Armeeaufbau
« Antwort #2 am: 09. Juni 2011, 15:10:22 »
[Platzhalter Bilder]
Scheiß auf Küsschen, guten Freunden gibt man ein Bier!
Mein Tabletop-Blog